Sommer 2005 – keine Elbphilharmonie

Hier waren wir im Sommer 2005…

… keine Spur von Elbphilharmonie…

Zwischenzeitlich haben sich die Hamburger etwas einfallen lassen.

Siehe da, am 2. September 2017, haben wir die Kamera nochmal in die gleiche Richtung gehalten….

Und am 21. Januar 2018 war sie schon wieder nicht mehr zu sehen, weil es am frühen Abend immer noch richtig nebelig war.

Elbph. im Nebel

Elbphilharmonie im Nebel

Damals im Sommer 2005 haben wir uns (als Bremer, die die geheimen Pläne der Hamburger absolut nicht kannten!) zweifelsohne keine Gedanken um eine Elbphilharmonie gemacht.
Später haben wir uns dann natürlich gefragt, ob die Hamburger in ihrer schönen Stadt keinen Platz mehr für ein Konzerthaus hatten, dass sie dem Lagerhaus auch noch einen drauf setzen mussten. Naja, wer nicht genügend Platz hat, geht eben in die Höhe.

Aber die Höhe hat ja auch ihren Vorteil; man kann nämlich von oben runter ganz weit gucken.

Vorausgesetzt man hat sich vorher der Tortur des Ausharrens in der schier endlosen Warteschlange  v o r  dem Einlass ausgesetzt. Und man ist da oben alleine – oder man drängelt, um etwas sehen zu können.

Elbphilharmonie 20170902

Die tolle Aussicht von der Elbphilharmonie auf die Elbe…?

 

Elbi: Aussicht

Die tolle Aussicht von der Elbphilharmonie auf die Elbe. Jetzt aber!

Danke Hamburger, dass Ihr die Elbphilharmonie für uns gebaut habt!